Haus & Grund Weinheim e.V.
Luisenstraße 22
69469 Weinheim

Tel. 06201 13040 + 62191
Fax 06201 183759

» E-Mail schreiben

Bericht zur Mitgliederversammlung 2024

Haus & Grund Weinheim hielt am 23.04.2024 die jährliche Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2023 ab.

Ehrung Kassenprüfer

Steffen Hinkel, der Erste Vorsitzende von Haus & Grund Weinheim, stellte, nach der Feststellung der Formalitäten, den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor.

Er sprach über die Vorträge, wie den über "die Betriebskosten und die CO2-Abgabe", den der Rechtsanwalt Michael Kempf hielt oder den Vortrag "Die Immobilie im Erbrecht“ mit dem Fachanwalt für Erbrecht, Matthias Hollenbach. Ende des Jahres fand ein weiterer Vortrag über die „Sicherheit - rund um die Immobilie" von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle über Einbruchschutz statt.

Das Team von Haus & Grund nahm im vergangenen Jahr an einigen Tagungen und Weiterbildungsmaßnahmen teil.
Beispielsweise an den Arbeitstagungen in Östringen und Karlsruhe, dem Zentralverbandstag in Berlin, dem Landesverbandstag in Mannheim und dem Seminar "Aktuelles Mietrecht" in Karlsruhe.

Der Verein spendete 2023 Euro 500,- an die Weinheimer Tafel, eine Pylone wurde vor der Geschäftsstelle aufgestellt und Haus & Grund war an der Weinheimer Gewerbemesse am Stadion mit einem Stand beteiligt.
Der Verein führte zum 31.12.2023: 3458 Mitglieder, berichtete Steffen Hinkel.

Der Erste Vorsitzende freut sich, dass Haus & Grund Weinheim, von der Anzahl der Mitglieder aus gesehen, auf dem 5. Platz unter den Haus & Grund Vereinen in Baden liegt.

Michael Kempf, der Geschäftsführer von Haus & Grund Weinheim, dankt den Damen in der Geschäftsstelle für den großen Erfolg, der sich durch die hohe Anzahl an Neumitgliedern zeigt. "Denn Vereinsarbeit ist nicht sexy. Viele Vereine schrumpfen immer weiter bis sie sich auflösen müssen. Haus & Grund steht zum Glück gut da. Das setzt aber voraus, dass man Leistung erbringt. Das kann man dann an den Neumitgliedschaften ablesen."
Die Rahmenbedingungen werden für Vermieter und Mieter immer schwerer. Beispiel Grundsteuer: es gibt keinen Vermieter, bei dem die Grundsteuer nach der neuen Berechnung zum 1.1.2025 geringer ausfallen wird. Im Gegenteil, bei vielen ist die Grundsteuer erheblich gestiegen. Gegen diese Entwicklung zu steuern, ist für einen kleinen Verein unmöglich. Dazu wird ein großer Verband, wie Haus & Grund, der entsprechende Lobbyarbeit leistet, benötigt. Der Zentralverband von Haus & Grund kämpft für die Verbesserung der Gesetze von Immobilien-Eigentümern.

Michael Kempf leitete auch die Neuwahlen. Die Schriftführerin Silke Schumacher sowie der Beisitzer Christoph Dostal, wurden einstimmig, ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen widergewählt.
Die Kassenprüferin Ursel Rotter schiedt nach 3 Jahren, auf persönlichen Wunsch hin, aus dem Amt aus. Diese Position kam Charlotte Günther zu Gute, die zur neuen Kassenprüferin einstimmig gewählt wurde.

Abschließend fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. Für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:
• Kurt Laidig
• Käthe und Rolf Schneider
• Gerda Unger
• Brunhilde Kohler (entschuldigt) MGV Ehrung 2024

Auf 60 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten zurückblicken:
• Friedrich und Renate Straßer
• Lieselotte Gauch (entschuldigt)
• Hartmut Horchler (entschuldigt)

Die Geehrten erhielten Urkunden, einen Regenschirm, eine Tasse und Tee oder Blumen.

Herr Hinkel macht nochmal darauf aufmerksam, dass Weinheim und der Umkreis keinen Mietspiegel haben. Deshalb fordert er dazu auf, ausgefüllte Mietkarteiblätter, für die Durchführung von Mieterhöhungen, in der Geschäftsstelle abzugeben.

Durch die Verbandsarbeit von Haus & Grund Deutschland in Berlin wurde erreicht, dass die Kappungsgrenze nicht weiter nach unten verschoben wurde. Herr Hinkel bemüht sich weiterhin, für eine gerechtere Wohnungspolitik zu kämpfen.




Weinheimer Woche 2024

Wir waren mit einem Stand auf der Gewerbemesse "Weinheimer Woche" vertreten.

Weinheimer Woche 2024Wie bereits im vergangenen Jahr, hat sich Haus & Grund Weinheim und Umgebung, zusammen mit dem Gewerbeverein Weinheim, einen Stand auf der Messe am Stadion geteilt.

Steffen Hinkel, der Erste Vorsitzende des Vereins, und Matthias Hollenbach, Rechtsanwalt und Zweiter Vorsitzender, führten viele interessante Gespräche mit den Messebesuchern. Es kamen rechtliche und steuerliche Fragen auf, sowie Fragen zur neuen Mitgliedschaft. 

Es konnten über die drei Messetage auch neue Mitglieder gewonnen werden.

Steffen Hinkel in den Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik berufen

Haus und Grund Weinheim und Umgebung e.V. freut sich, bekannt zu geben, dass Steffen Hinkel, 1. Vorsitzender von Haus & Grund Weinheim und Umgebung e.V. in den renommierten Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik des Zentralverbandes in Berlin berufen wurde. Diese Ernennung unterstreicht nicht nur die fachliche Kompetenz von Herrn Hinkel, sondern auch die bedeutende Rolle, die die hiesige Immobilienlandschaft in der nationalen Diskussion um Wohnungswirtschaft und -politik spielt.

Der Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik ist eine wichtige Instanz auf der Zentralverbandsebene, die sich mit zentralen Fragen der Wohnungsbranche befasst. Die Berufung von Steffen Hinkel ist eine Anerkennung seines langjährigen Engagements und seiner Expertise im Bereich Immobilienmanagement. 

Als 1. Vorsitzender von Haus und Grund Weinheim hat er sich bereits einen hervorragenden Ruf erarbeitet und wird nun auf bundespolitischer Ebene einen Beitrag zur Gestaltung der Wohnungspolitik leisten.

HinkelSteffen Hinkel bringt nicht nur seine umfassende Erfahrung im Immobiliensektor mit, sondern auch eine klare Vision für eine nachhaltige und ausgewogene Wohnungspolitik. Sein Engagement auf lokaler Ebene wird nun auf nationaler Ebene erweitert, und die Weinheimer Interessen finden somit Gehör in den höchsten politischen Gremien.

Haus und Grund Weinheim gratuliert Steffen Hinkel herzlich zu dieser verdienten Berufung und ist überzeugt, dass er die Interessen der Mitglieder mit Sachverstand und Entschlossenheit vertreten wird. Die Berufung von Herrn Hinkel in den Ausschuss für Wohnungswirtschaft und Wohnungspolitik ist nicht nur eine Auszeichnung für ihn persönlich, sondern auch eine Stärkung der Position von Haus und Grund Weinheim als wichtiger Akteur im regionalen Immobilien- und Wohnungspolitik-Diskurs.

Veranstaltungsrückblicke

Hier finden Sie Rückblicke zu Veranstaltungen von Haus & Grund Weinheim nach Jahr und Thema geordnet.

Rückblicke zu Vorträgen und Veranstaltungen im Jahre 2023

Mitgliederversammlung 2023

Vortrag - Einbruchschutz

Vortrag am 25.05.2023 - Die Immobilie im Erbrecht

Vortrag am 28.02.2023 - Die Betriebskostenabrechnung

Videos zu Online-Vorträgen

17.02.2022 Ausgleichung von Pflegeleistungen im Erbfall

23.11.2021 Verkauf oder der Vermietung einer Immobilie?

23.09.2021 Vorweggenommene Erbfolge und Testamentsgestaltung

20.05.2021 Absicherung des Ehegatten in der Vermögensnachfolge

15.04.2021 Neuerungen im Wohnungseigentumsrecht

Veranstaltungsrückblicke 2020-2022

Mitgliederversammlung 2022

Vortrag - magelhafter Versicherungsschutz

Neuer Badener Aufsichtsrat

Präsenz in Birkenau

Vortrag Grundsteuer

Weitere Ehrungen von Mitgliedern in 2021

Rückblick Mitgliederversammlung 2021

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft

Verschmelzung mit Haus & Grund Ladenburg 2019 vollzogen

Tag der offenen Tür bei Haus & Grund Weinheim und Umgebung

Vortrag - Was Vermieter beim Datenschutz beachten sollten

Vortrag - Wie kann ich meine Immobilie übertragen?

Erste gemeinsame Mitgliederversammlung 2020

Wir sind für Sie da!

Haus & Grund Weinheim e.V.

Luisenstraße 22
69469 Weinheim

Tel. 06201 13040 + 62191
Fax 06201 183759

» Kontakt
hug-weinheim@t-online.de

Öffnungszeiten

Dienstag + Donnerstag
  • 08.00 - 12.00 Uhr
  • 14.00 - 17.00 Uhr
  • weitere Termine nach Bedarf und telefonischer Vereinbarung